Sondereigentumsverwaltung für vermietete Wohnung in Mönchengladbach – Sinnvoll?
Moin in die Runde! Ich überlege derzeit, als Kapitalanlage eine Eigentumswohnung in Mönchengladbach-Eicken zu erwerben, um sie langfristig zu vermieten. Da ich beruflich allerdings sehr stark eingespannt bin und knapp zwei Autostunden entfernt wohne, mache ich mir große Sorgen um den administrativen Aufwand. Ich habe einfach keine Zeit, mich um die rechtssichere Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnung, die Bonitätsprüfung von neuen Mietern oder die Übergabe vor Ort bei Mieterwechseln zu kümmern. Ist es sinnvoll, für eine einzelne Wohnung direkt in Mönchengladbach eine professionelle Sondereigentums- bzw. Mietverwaltung einzuschalten? Wer kann mir hier einen verlässlichen Dienstleister empfehlen?
8 Ansichten

Wenn man etwas weiter entfernt wohnt oder einfach nicht viel Zeit hat, kann eine Sondereigentumsverwaltung vieles erleichtern. Spätestens bei einem Mieterwechsel oder wenn es Rückfragen zur Abrechnung gibt, merkt man, wie viel Aufwand das sonst verursachen kann.
Ich hatte mich damals nach Möglichkeiten in Mönchengladbach umgesehen und bin auf https://www.coeles.de/cities/moenchengladbach gestoßen. Nach meinem Eindruck übernehmen sie dort die laufende Verwaltung, unterstützen bei der Vermietung, kümmern sich um Mietverträge, Abrechnungen und organisieren bei Bedarf auch Handwerker. Für Eigentümer, die nicht alles selbst erledigen möchten, kann das eine sinnvolle Unterstützung sein.