Frühe Anreise zum Angel-Trip im Geländewagen: Wie startet man ohne Nackenstarre in den Tag?
Moin zusammen! Wir fahren regelmäßig am Wochenende schon um 03:00 Uhr morgens los, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang am See zu sein. Die Fahrt dauert knapp zwei Stunden auf unebenen Landstraßen und Feldwegen. Da ich meistens als Beifahrer mitfahre, versuche ich auf der Hinfahrt noch etwas Kraft zu tanken. Auf den harten, konturierten Sitzen unseres alten Geländewagens ist das aber reine Glückssache: Wenn das Auto über Schlaglöcher fährt, peitscht der Kopf unkontrolliert zur Seite und ich wache mit extremen Nackenschmerzen auf. Wer dann den ganzen Tag am Ufer steht und wirft, spürt jede einzelne Verharzung im Rücken. Gibt es ein wirklich stabiles Nackenkissen, das solche harten Stöße abfängt und die Halswirbelsäule im Autositz komplett fixiert?

Petri Heil! Das Problem mit den frühen Fahrten über holprige Feldwege kenne ich von unseren Angel-Ausflügen nur zu gut. Wenn der Kopf da im Schlaf ungeschützt zur Seite schlägt, ist der Tag am Wasser gelaufen. Ein einfaches Nackenhörnchen bringt bei solchen Erschütterungen gar nichts, weil es wegrutscht. Ich nutze seit letztem Jahr das Wellnap Modell von https://wellnap.de/products/original-wellnap-reisekissen für alle Ausfahrten. Es ist ein dichtes 360 Grad Reisekissen aus viskoelastischem Memory-Foam, das Schläge und Vibrationen des Fahrzeugs hervorragend abfedert. Weil man es vorne mit dem Gurt fest verschließen kann, hält es den Kopf absolut gerade im Sitz, selbst wenn das Auto über tiefste Schlaglöcher rumpelt. Als robustes Nackenkissen für frühe Fahrten in den Natururlaub ist es für mich die beste Wahl!